Neues Zuhause für Indiebooks

Wir statten  Zürich einen Besuch ab und entdecken ein Schaufenster mit dem Schild: „Famose Bücher für famose Menschen“. Die Worte meinen genau uns. Säuberlich  geordnet hinter dickem Glas ist die Auslegware auf Tischen drapiert und von außen gut sichtbar. Innen darf man sie berühren, durchblättern, reinlesen und kaufen. Wie das in einem Buchladen so ist.

Dieser hier ist nun ein ganz besonderer und sein Konzept einzigartig. Im März hat der bekannte Schweizer Salis Verlag seinen Verlagssitz, einen Showroom für unabhängige Verlage samt kleiner Buchhandlung unter dem Dach eines Ladenlokals versammelt. Es geht dort also parallel ums Verlegen, Zeigen und Verkaufen. Es geht um Menschen und Bücher. Präsentiert wird neben den Salis-Titeln eine schöne Vielfalt an Büchern von achtzehn unabhängigen Verlagen hauptsächlich aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Verlage für Literatur, Sachbücher, Kinderbücher, Comics, Krimis und mehr:

Bilgerverlag // Der gesunde Menschenversand // Diaphanes // Doerlemann // Futurafrosch // Hermann Schmidt Verlag // Hier + Jetzt // Ink Press // Luftschacht // Mairisch // Matthes & Seitz // Milena // Nautilus // Secession // Unionsverlag // Verbrecher // Voland & Quist // Weidle

Alle drei Monate wird das Sortiment neu bestückt. Die Räume sollen darüber hinaus für literarische Veranstaltungen der Salis-AutorInnen wie der ausstellenden Verlage und Verwandtes dienen. Die Türen sind für die Famosen, eigentlich für alle geöffnet, dem Indiebook tut das gut.

Wer in der Nähe ist, ist herzlich eingeladen: Das Einweihungsfest ist am 16. April in der Genossenschaftsstraße 13, 8050 Zürich von 12 bis 18 Uhr. Buchhandlung und Showroom sind montags bis freitags jeweils von 11.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Salis_ShowroomSenta Wagner (Fotos Salis Verlag)

Hinterlasse einen Kommentar