Home

Unionsverlag_Schriftzug_mit_Website_Transparent_PNG

… an Lucien Leitess – den Verleger des Jahres 2015. Die Zürcher Verlegerpersönlichkeit steht für vierzig Jahre Unionsverlag. Seit 1994 zeichnet das Branchenmagazin BuchMarkt in der deutschsprachigen Bücherwelt eine Verlegerin oder einen Verleger des Jahres aus. In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen Schweizer.

Von dort kommen auch die Glückwünsche. Kollegin Ursi Aeschbacher vom verlag die brotsuppe gratuliert im Namen aller, der Hotlistblog eingeschlossen.

Lieber Lucien,

wir gratulieren und freuen uns mit dir! Und dass du, als du dafür gedankt hast, vom BuchMarkt zum Verleger des Jahres 2015 gewählt worden zu sein, besonders deine Freude darüber herausstreichst, dass ein Verleger aus einem kleinen, unabhängigen Verlag ausgezeichnet wurde, das ist typisch für dich und so kennen und schätzen wir dich.

Du setzt dich seit Jahren für unsere Anliegen ein und vergisst auch die noch viel kleineren Verlage dabei nicht. Es scheint dir immer noch Spass zu machen. Vieles, Autorinnen und Autoren zu finden, ihre Bücher in dein Programm aufzunehmen, sie herzustellen, für sie zu werben und dich für das unabhängige Verlagswesen einzusetzen.

Dein Programm hat Charakter und ist einzigartig.

Wir lesen, dass ihr in den letzten 40 Jahren 818 Werke herausgegeben habt, dass die Geschichten in 116 Ländern spielen, sie von 449 Autoren in 39 Sprachen geschrieben und sie von 315 Übersetzern ins Deutsche übertragen wurden. 2080 Verlagsverträge wurden unterschrieben und über 8 Millionen Bücher verkauft.

Wir ahnen, wie viel Freude, Enttäuschung, Mühsal und Leichtigkeit dahinter stecken.Und wir wünschen dir, dass die 515.032 Bücher, die in diversen Lagerräumen darauf warten bestellt zu werden, schnell ihre Leserinnen und Leser finden.

Wir haben dich gefragt, was für dich beim Verlegen am wichtigsten ist, und du schreibst heute: „Die Füsse im Schlamm, den Kopf in den Sternen, und nach ihnen greifen. Jedes Jahr aufs Programm zurückschauen können und sich nie schämen müssen. Und dabei überlebt zu haben.“

Du hast diese Auszeichnung so etwas von verdient!

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Glückwünsche aus der Schweiz …

  1. Pingback: Glückwünsche an Lucien Leitess, Verleger des Jahres 2015 | swips.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s